Kurka Wistinghausen VokalDuo:

Sopran und Bass-Stimme Solo

Irene Kurka und Martin Wistinghausen: zwei renommierte Sänger*innen, die seit Langem überregional immer wieder in Gesang-Solo-Abenden hervortreten, haben sich 2018 zu einem wohl einzigartigen Duo zusammengeschlossen: Sopran und Bass, höchste und tiefste Stimme treten in einen reizvollen Dialog.

Videos:

Konzertmitschnitt Berlin -
“Unerhörte Musik“ (2021)
Konzertmitschnitt Düsseldorf -
„Irene Kurka lädt ein: Singing future“ (2021

In ihrem Programm präsentieren sie Solowerke für Sopran- und Bass-Stimme. Das Spektrum reicht von Avantgarde-Klassikern der 60er Jahre bis zu Werken, die in den letzten Jahren entstanden sind. Kompositionen, die ganz in der Tradition klassischer Gesangsstücke zu stehen scheinen sind ebenso zu hören wie solche, die auch experimentelle Ausdrucks-Möglichkeiten des vokalen Instruments ausloten.

Uraufführungen von /Premieres by Christina C. Messner, Nikolaus Brass, Carter Williams, Leah Muir, Martin Wistinghausen, Helmut Zapf, Macarena Rosmanich, Berndhard Weidner, Michael M. Ziffels

Die ersten beiden Duo-Stücke kamen im Herbst 2019 zur Uraufführung:

Martin Wistinghausens „Verflossen“ nach Texten von Trakl, Lorca und Verlaine sowie Christina C. Messners „up-s and down-s“, in dem Textsplitter Jean Pauls kreativ verarbeitet sind. Es folgten weitere Uraufführungen von Macarena Rosmanich, Leah Muir, Nikolaus Brass, Bernhard Weidner, Helmut Zapf.

In den letzten beiden Jahren haben Kurka und Wistinghausen ihr Programm kontinuierlich erweitert, neue Stücke in Auftrag gegeben und aufgeführt, etwa in der Reihe „Unerhörte Musik“ in Berlin, „Zamus unlimited Köln“, „Musica Sacra Abtei Brauweiler“ und beim Vokalfestival „Irene Kurka lädt ein: Singing future“ in Düsseldorf. Bei ihren Aktivitäten wurden sie u. a. von der Kunststiftung NRW unterstützt.

In ihrer Programmgestaltung sind die beiden SängerInnen variabel: je nach Aufführungsort kann das Programm was Länge und Stückauswahl angeht variieren und den räumlichen Gegebenheiten angepasst werden, ein Wechsel von Duo- und Solostücken ist ebenso möglich wie eine reines Duoprogramm.

Hinzu treten brandneue Stücke renommierter Komponist*innen, in welchen die vielfältigen Möglichkeiten, die dieses wohl einzigartige Duo bietet, auf ganz unterschiedliche Art und Weise ausgelotet werden.

 

In 2018, Irene Kurka and Martin Wistinghausen, two acclaimed singers with long-standing solo careers throughout Germany, joined forces to form a unique duo: soprano and bass, the highest and the lowest voice entering into a captivating dialogue.

Their programme comprises solo works for both soprano and bass voice. Its spectrum ranges from avant-garde classics of the 1960s to works written in recent years. Compositions seemingly rooted in the tradition of classical vocal music can be heard as well as works exploring the experimental expressive capabilities of the vocal instrument.

The first two duo pieces were premiered in autumn 2019:

Martin Wistinghausen’s „Verflossen“, based on texts by Trakl, Lorca and Verlaine, and Christina C. Messner’s “up-s and down-s”, featuring creatively processed fragments from texts by Jean Paul.

In recent years, Kurka and Wistinghausen have continuously expanded their repertoire, commissioning and performing new pieces, for instance, as part of the „Unerhörte Musik“ series in Berlin, at the „Singing future“ vocal festival in Düsseldorf and at the Kunststation Sankt Peter in Cologne. Their activities have been supported by the Kunststiftung NRW, among others.

The two singers are flexible with regard to their programming: depending on the performance venue, the programme can vary in length, and the selection of pieces can be customised to fit the spatial conditions – an alternation of duo and solo pieces is therefore just as conceivable as a programme consisting entirely of duo works.